SBF SeeMit dem SBF See erwerben Sie die amtliche Fahrerlaubnis für Sportboote gleich welcher Art und Länge für Seeschifffahrtsstraßen und das Meer. Für Fahrzeuge mit einer Motorleistung von mehr als 11,03 kW (15 PS) an Bord ist dieser Führerschein auf den deutschen Seeschifffahrts-straßen und den damit verbundenen Küstenge- wässern des deutschen Hoheitsgebiets vorge- schrieben. Er gilt somit gleichermaßen für Motor- als auch Segelboote. Der SBF See wird von fast allen Staaten der Welt auch für ihre Hoheitsgebiete anerkannt. Außerhalb der Hoheitsgebiete von Staaten wird deutschen Staatsbürgern kein Führerschein vorgeschrieben. Der Sportboot- führerschein See ist somit der einzige zwingend vorgeschriebene Führerschein für Freizeitfahrzeuge. Die nachfolgend zu erwerbenden Führerscheine "Küstenfahrt" (SKS), "küstenferne Fahrt" (SSS) und "weltweite Fahrt" (SHS) sind ebenfalls amtliche Führerscheine, die aber vom Gesetzgeber für nichtgewerbliche Fahrt nur empfohlen, also nicht vorgeschrieben werden.

Entsprechend erhalten Sie mit dem SBF-See die Ausbildung zur Teilnahme am nationalen und internationalen Seeverkehr. Das bedingt, dass Sie Ausweichregeln, Betonnung, Verkehrszeichen, Lichterführung, Schallzeichen, darüber hinaus auch Grundkenntnisse der Navigation und Wetterkunde, aber auch Fahrtechnik, An- und Ablegemanöver, Rettungsmanöver sowie Seemannschaft und vieles mehr sicher beherrschen sollen.

Deshalb müssen Sie Ihre Kenntnisse zum Ende der Ausbildung in einer praktischen und einer theoretischen Prüfung nachweisen. Die anschließende Ausbildung zum SBF Binnen Motor wird in Kombination mit dem Bodenseeschifferpatent mittels einfacher Multiple-Choice-Zusatzprüfung angeboten; die praktische Prüfung für diese Führerscheine entfällt.

Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an dieser Prüfung sind:
- 16 Jahre alt;
- Bodenseeschifferpatent Motor
  18 Jahr alt;
- Tauglichkeit: Vorlage „Ärztliches
  Zeugnis für Sportbootführerschein-
  Bewerber“,
- Zuverlässigkeit: Vorlage eines
  gültigen Kfz-Führerscheines (oder
  Führungszeugnisses / Verzicht
  bei Minderjährigen).

Ausbildungsorte
Theorie-Unterricht:
regelmäßige Kurse in Schwäbisch Gmünd und Schwäbisch Hall, bei entsprechender Teilnehmerzahl auch am Ort Ihrer Wahl.
Praxisausbildung: Esslingen.
Prüfung: Theorie und Praxis an einem Tag in Esslingen.

Unterrichtsformen
Abendkurse: 16 bis 20 Theoriestunden, Unterricht i.d.R. Doppelstunden einmal wöchentlich, (mindestens 5) Praxisstunden vornehmlich an Freitgen und Samstagen oder nach terminlicher Vereinbarung werktags; Gruppen mit i.d.R. 13 bis 15 Teilnehmern, praktische Ausbildung auf geschlossenem Sportboot; ausreichend Vorbereitungszeit auf die Prüfungen bei dieser Unterrichtsform.
Wochenendkurse: 16 bis 18 Theoriestunden an ein oder zwei aufeinander folgenden Wochenendtagen, ergänzt durch Nasvigations-Übungsabende (mindestens vier); Praxisstunden vornehmlich an nachfolgenden Freitagen und Samstagen oder werktags nach Vereinbarung; Gruppen mit i.d.R. 13 bis 15 Teilnehmern, praktische Ausbildung auf geschlossenem Sportboot; mindestens fünfwöchige Vorbereitungszeit auf die Prüfungen.

Ausführliche Informationen erhalten Sie auf telefonische Anfrage oder via E-Mail.