Im Hinblick auf größtmögliche Preistransparenz weist die Skipper-Schule grundsätz- lich alle Kurspreise nur noch inklusive der notwendigen Lehrmaterialien aus. Dennoch: die nachfolgend genannten Kurspreise sind keine Endpreise, weil externe Leistungen bezogen und vergolten werden müssen, die nicht einheitlich darstellbar sind. Dazu gehören zum Beispiel Prüfungsgebühren, Umschreibegebühren, Beschaffung von Nachweisen und Passbildern oder die Arztkosten für das beim SBF See und SBF Binnen notwendige ärztliche Attest.

Bei Kursen, bei denen Lehrmittel von Fremdautoren eingesetzt werden und die Kursteilnehmer bereits besitzen, werden diese Lehrmittel nicht berechnet bzw. von den Kursgebühren in Höhe des Buchhandelspreises abgezogen.

Ausbildungs-/Törnangebote
(enthaltene Lehrmittel / zusätzliche Leistungen)

3-Scheine-Kombi See+Bodensee Motor+Binnen Motor
(Buch See, Prüfungsbögen, Naviset, Seile, Buch BoSP)

Sportbootführerschein See
(Buch See, Prüfungsbögen See, Naviset, Bändsel)

Bodenseeschifferpatent A Motor
(Ergänzungsausbildung; Buch BoSP, Übungsblätter)

UKW-Seefunkzeugnis SRC

UKW-Binnenfunkzeugnis UBI

UKW-Kombi-Funkausbildung SRC und UBI

SKS-/SSS-Praxistörn / Skippertraining / Mitsegeltörn
Wochenpreis pro Person + Koje ohne Nebenkosten

auf Anfrage

Preisliste 17 - gültig ab 01.01.2023

Beachten Sie zu den Kursen und der praktischen Ausbildung auf Binnenrevieren (auch SBF See) die AGB1 der Skipper-Schule. Für Ausbildungs- und Mitsegeltörns auf der SUSE gelten die AGB2 der Skipper-Schule, für die Angebote der Sportbootschule Schaal gelten die entsprechenden AGB des Veranstalters, für die Angebote auf der TARU die AGB des Veranstalters TARU-Segelsport, Würzburg.

Die oben aufgelisteten Preise verstehen sich als reine Kurspreise inkl. Lehrmat- terialien. Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie zu diesen Kosten ggf. noch Prüfungs- gebühren (für einzelne Prüfungen bis 150,- Euro), Anreisespesen für die Prüfer (für einzelne Prüfungen bis 50,- Euro), Kosten für die An- und Rückreise sowie Reise- kosten während eines Mitsegel- oder Ausbildungstörns (Verpflegungskosten an Bord und an Land, Liegegebühren, Kraftstoffe, Endreinigung etc.) hinzurechen müssen. Selbstverständlich erhalten Sie für jeden Kurs und Törn eine detaillierte und ver- bindliche Auflistung aller fixen Kosten, sodass Sie keine unangenehmen Über- raschungen im Verlauf des Kurses oder Törns befürchten müssen.